Erweiterung der Oberschule Elstal

Die Erweiterung der Oberschule Elstal ist in vollem Gange. Aus diesem Grunde brachte sich die Linksfraktion in der Gemeindevertretung Wustermark schon frühzeitig unter anderem mit zwei Anträgen in der Gemeindevertretung in die Diskussionen ein.

So beantragten wir, dass von Beginn an ein Lehrgarten mit einzuplanen ist. Gerade in Zeiten von starkem baulichen Wachstum ist es wichtig, dass Schüler*innen ein Bewusstsein für die Natur und ihre Kreisläufe entwickeln. Auch das Erlebnis, selbst angebaute und geerntete Lebensmittel zu essen, trägt zum Erfahrungsschatz junger Menschen bei. Außerdem wird mit der Pflege eines Schulgartens ein Beitrag zu mehr Umweltschutz geleistet.

Unser zweiter Antrag sieht vor, einen multifunktionalen Veranstaltungsraum (Saal für 300 Personen) in die Schulerweiterung mit einzuplanen. Ziel ist es, dass wir in Elstal einen neuen Ort für gesellschaftliche Aktivitäten und Feste bekommen. Seit dem das „Klubhaus der Eisenbahner“ abgebrannt ist, fehlt es an einem überdachten Tanz- und Theaterort. Diesen könnte man schaffen, in dem die geplante Aula so gebaut wird, dass sie multifunktional einsetzbar ist.

Den Antrag „Schulgarten“ finden Sie hier.

Den Antrag „Multifunktionaler Veranstaltungsraum“ finden Sie hier.