Linke stellte Kandidat*innen für Kreistagswahl 2024 auf

Am 02.12.2023 hat sich Die Linke Havelland auf einem Kreisparteitag in Falkensee für die kommende Kreistagswahl aufgestellt. Beraten und beschlossen eine Liste mit 29 Kandidatinnen darunter auch zahlreiche Parteilose.

Dazu der Kreisvorsitzende Christian Görke:

„Wir haben mit der Wahlliste eine kompetente und schlagkräftige Mischung von Frauen und Männern sowie vielen neuen Gesichtern. Besonders freut es mich, dass wir einige in der Region bekannte Parteilose dafür gewinnen konnten, ihren Hut für uns in den Ring zu werfen. Das beweist: Die Linke ist da! Ich bin überzeugt, dass wir für die kommenden Kommunalwahlen gut aufgestellt sind.“

Auf dem Kreisparteitag wurde ebenfalls das Wahlprogramm (siehe Anhang) der Linken beschlossen, dass in den letzten Monaten in Workshops erarbeitet und in der Partei breit diskutiert wurde. Der Hauptfokus des Wahlprogramms liegt auf den Themen Wohnen, gute öffentliche Daseinsfürsorge und Verbesserung der verkehrlichen Anbindung und dem Ehrenamt.

„Die dramatische Preisentwicklungen sind das Problem Nummer 1 der Havelländerinnen und Havelländer. Ob Mieten oder Energie, alles wird teurer. Wir wollen, dass der Landkreis Havelland aktiv dagegen steuert! Mit einer Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises, soll er da, wo es keine Kommunale oder genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaften gibt, bezahlbaren Wohnraum schaffen und somit zu einer Entspannung am Mietmarkt beitragen. Auch die Entwicklung der Ländlichen Räume hat für uns äußerste Priorität. Natürlich finden sich in unserem Wahlprogramm auch langjährigen Kernforderungen wieder, wie der Ausbau der ambulanten Gesundheitsversorgung, die Elternbeitragsfreiheit bei der Schülerbeförderung und einer Taktverbesserung auf der Schiene auf den Regionalbahnlinien und beim Busverkehr“, so Görke.

Im Wahlkreis 1 (Rathenow, Premnitz, Milower Land) wurden gewählt:

Diana Golze
Prof. Uwe Freimuth (parteilos)
Christiane Schneewind (parteilos)
Holm-Andreas Sieradzki
Barbara Garche
Thomas Lotsch
Otto Stache
Jörg Schuh (parteilos)

Im Wahlkreis 2 (Amt Rhinow, Amt Friesack, Amt Nennhausen, Stadt Nauen,Stadt Ketzin/Havel) wurden gewählt:

Karin Heckert
Bill Neubüser
Renate Tschiersch
Matthias Noack
Kathrin Mattner (parteilos)
Maik Stahr

Im Wahlkreis 3 (Schönwalde-Glien, Gemeinde Wustermark, Gemeinde Brieselang, Gemeinde Dallgow-Döberitz) wurden gewählt:

Sibylle Wallat-Schwarz
Fabian Streich
Jörg Schönberg
Daniel Irrgang

Im Wahlkreis 4 (Stadt Falkensee) wurden gewählt:

Harald Petzold
Janina Bloch
Thomas Kielczysnki (parteilos)
Eric Heidrich
Uwe Abel (parteilos)
Michael Krämer (parteilos)
Frank Barz
Sven Weiger
Gerhard Thürling

Unsere Spitzenteam

v.l.n.r.: Diana Golze, Karin Heckert, Harald Petzold, Sybille Wallat-Schwarz

Unser Wahlprogramm

Am 9. Juni 2024 wählen Sie einen neuen Kreistag. DIE LINKE im Havelland stellt sich mit Vorschlägen Ihrer Wahl, die unseren Landkreis für alle lebenswert und liebenswert machen, mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz für kommunalpolitisches Handeln verwirklichen und den sozialen Zusammenhalt fördern.

Wir wollen unsere Arbeit für ein solidarisches Havelland für Alle fortsetzen. Lesen Sie hier unser Wahlprogramm.