Linksfraktion Brandenburg

Tag vier der Sommertour mit Sebastian Walter

Linksfraktion Brandenburg

Heute unterwegs im Havelland mit Sebastian Walter und Andrea Johlige

Zuerst waren wir bei der Tafel in Nauen. Traurig, dass es sie in dieser Gesellschaft gibt, umso wichtiger ihre tägliche Arbeit. Mit viel Leidenschaft und Engagement versorgen die Männer und Frauen hunderte Menschen, die auf Unterstützung angewiesen, in Nauen und Umgebung – bis hin nach Spandau. Vielen Dank für eure Arbeit!

Beim Infostand am belebten Markt ging es heiß her. Steigende #Mieten, die Perspektive des ländlichen Raumes und Fachkräftemangel wurden hitzig diskutiert.

Danach Action im Stadtbad Nauen. Zum 14. Mal fand hier das Feriencamp statt. Fast einhundert Kinder spielten, schwammen oder machten hier ihre Schwimmstufe. Wir kamen, um uns mit dem Vertreter der DLRG zu unterhalten. Dieser ist im Landkreis nicht im Katastrophenschutz eingebunden, d.h. es gibt keine Fördermittel. 1500 Euro für Reifen für den Bus wurden z.B. nicht genehmigt.
Die Fraktion wird hier mittels ihres Sozialfonds aushelfen.

Für den DLRG in Nauen gibt es keine Energiepauschalen; Förderanträge werden abgelehnt. Sie passen in keinen Fördertopf – sind kein Katastrophenschutz und leisten angeblich keine Jugendarbeit, obwohl sie Rettungsschwimmer ausbilden. Fazit: Ein Armutszeugnis was wir da erfahren haben. Wir sagen, für diese gesellschaftlich relevante Aufgabe braucht es eine stärkere Unterstützung seitens der Politik.

Vom Wasser zu Wasser. Nächster Termin fand im Hafen Wustermark statt. Nach einem langen und intensiven Gespräch kommen wir zu dem Ergebnis: Für eine nachhaltige Mobilität braucht es Investitionen in die Binnenschifffahrt.
Und auch hier wird klar: Der Osten darf nicht vergessen werden!

"Unsere Tour geht am Montag weiter" sagt Sebastian Walter. "Wir sehen uns in: Fürstenwalde/Spree"