PM MdB Golze und MdL Görke

Arbeitsbesuch bei der Polizeidirektion Brandenburg West

Nach ihrem Arbeitsgespräch mit dem Leiter der Polizeidirektion Brandenburg-West, Peter Meyritz, am 31. August erklären die Bundestagsabgeordnete Diana Golze und der Landtagsabgeordnete  Christian Görke:

Polizeibeamte der Direktion West leisten gute Arbeit in den

neuen Strukturen der Polizeireform

„Die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Brandenburg West leisten in den neuen Strukturen der Polizeireform eine gute Arbeit. Davon konnten wir uns beim Gespräch mit Polizeidirektor Peter Meyritz überzeugen“, so Diana Golze und Christian Görke übereinstimmend. Die Polizeireform trat zum 1. November 2011 in Kraft. Zur Polizeidirektion Brandenburg-West gehören die Landkreise Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/H.

Neben der Umsetzung der Polizeireform erörterten die beiden Abgeordneten mit dem Leiter der Polizeidirektion auch Fragen des Pensionsalters und der Beamtenbesoldung.
„Mit den geplanten Änderungen zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit von Beamten wird es Sonderregelungen für Polizeibeamte im Wach- und Wechseldienst geben. Je nach Dienstjahren können sie vorzeitig in den Ruhestand gehen. Für welche Dienstbereiche diese Regelung außerdem noch gelten soll, wird derzeit noch beraten“, so Christian Görke.

„Da es in Bürgersprechstunden und bei anderen Gesprächen immer wieder Fragen zur Zukunft des Rathenower Polizeireviers gibt, haben wir auch dies thematisiert. Wie Polizeidirektor Meyritz informierte, bleibt das Rathenower Polizeirevier auch bis auf Weiteres rund um die Uhr besetzt“, so Diana Golze.

In den kommenden Jahren werden im Bereich der Polizeidirektion West notwendige, bauliche Investitionen realisiert. „Für den geplanten Neubau einer Polizeiwache in Falkensee stehen alle Ampeln nun auf grün. Des Weiteren wird im nächsten Jahr mit der Modernisierung am Sitz der Polizeidirektion in Brandenburg/H. begonnen“, so Christian Görke.
Beide Parlamentarier wollen sich demnächst vom Streifendienst der Polizei ein eigenes Bild machen. Deshalb lud sie Polizeidirektor Peter Meyritz ein, Beamte im Streifendienst während einer Schicht zu begleiten.

Am Arbeitsgespräch in der Polizeidirektion nahm auch Catrin Seeger, Leiterin des Rathenower Frauenhauses und Sprecherin des Netzwerkes der brandenburgischen Frauenhäuser teil. Sie erläuterte, wie aus ihrer Sicht die Zusammenarbeit zwischen Polizei und den Beratungsangeboten für Frauen bei Fällen von häuslicher Gewalt verbessert werden kann. Auch hier wurde ein weiterer Gesprächstermin vereinbart, um sich insbesondere zu der Frage der Dauer von so genannten Verweisungen aus der gemeinsamen Wohnung für gewalttätig gewordene Personen auszutauschen.