Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


PM Diana Golze 23/04/2012

Diana Golze übernimmt Vorsitz der Kinderkommission

Am 25. April 2012 wechselt turnusmäßig der Vorsitz in der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderkommission) des Deutschen Bundestages. In den vergangenen neun Monaten wurde die Kommission von Nicole Bracht-Bendt (FDP) geleitet. Sie übergibt nunmehr das Maskottchen der Kinderkommission und damit die Leitungsgeschäfte an Diana Golze (DIE LINKE.). Schwerpunktthemen der neue Vorsitzende sind die "soziale Lage von Kindern und Jugendlichen" sowie "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen".

Die KiKo gibt es seit 1988. Sie ist ein Unterausschuss des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Damit ist er ist kleiner als der Ausschuss selbst und hat eine ganz spezielle Aufgabe: die Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche. In diesem Unterausschuss gelten ganz besondere Regeln, was ihn zu einem überparteilichen Organ macht. Die KiKo kann nämlich nur dann politisch aktiv werden, wenn alle Mitglieder zustimmen. Das zeigt den besonderen Stellenwert und ihrer Arbeit. In der Kommission, der aus jeder Fraktion des Bundestages ein ordentliches Mitglied angehört, wechselt der Vorsitz alle neun Monate in der Reihenfolge der Fraktionsgröße. Und nun ist Die LINKE mit ihrem Mitglied Diana Golze an der Reihe.

In dem Arbeitsplan, der zu Beginn der Vorsitzzeit vorgelegt wird, finden sich Anhörungen und Fachgespräche zu diesen Themen wieder. In den Fachgesprächen will DIE LINKE in ihrer Vorsitzzeit mit den Debatten auch eigene Akzente setzen. Diana Golze wird natürlich auch vor Ort - in ihrem Wahlkreis - mit den Kindern und Jugendlichen und den politisch Verantwortlichen über diese wichtigen Themen diskutieren.