Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


PM Diana Golze 09/03/2012

Die Linke fordert Rücknahme der geplanten Kürzungen für Solarstrom.

Der Vorschlag der Bundesregierung für eine zusätzliche Kürzung der Solarförderung soll zurückgenommen werden. Das fordert die Fraktion Die Linke (17/8892) in einem Antrag, der am Freitag im Plenum debattiert wird. Gleichzeitig sprechen sich die Abgeordneten dafür aus, kurzfristig ein Unterstützungsprogramm für die Solarindustrie aufzulegen, mit der die Branche zinsgünstige Kredite zur Verfügung gestellt bekommen soll. Außerdem spricht sich die LINKE dafür aus, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich weiter auszubauen.

Die Solarförderung habe sich seit dem Jahr 2008 halbiert. Den Bau weiterer Anlagen für Solarenergie jetzt auszubremsen sei gesellschaftspolitischer Unsinn, so

die Bundestagsabgeordnete Diana Golze.

Eine Dezentralisierung und Demokratisierung der Stromerzeugung würde damit torpediert. Ebenfalls kritisiert wird der Zeitpunkt der vorgeschlagenen Kürzungen. Solche kurzfristigen Entscheidungen seien nicht nur hektisch und planlos, sondern schlicht verantwortungslos, erklärt Diana Golze weiter.