Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


PM Christian Görke 31/01/2012

zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen im Havelland

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Monat Januar im Landkreis Havelland erklärt der Rathenower Landtagsabgeordnete Christian Görke:


Bundesregierung muss das Schönen der Arbeitslosenstatistik

endlich beenden


Im Januar stieg die Zahl der Arbeitslosen im Havelland um 481. Damit sind gegenwärtig 7660 Havelländerinnen und Havelländer arbeitslos gemeldet (davon 2982  im Bereich des SGB III und 4678 im Bereich des SGB II).
Die Arbeitslosenquote liegt damit  aktuell bei 9,3 Prozent.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist nach Einschätzung der Arbeitsagentur vor allem jahreszeitlich bedingt. Dennoch liegt die Quote unter dem Vorjahreswert von 10,8 Prozent.

Allerdings gibt die offizielle Statistik der Bundesagentur für Arbeit nach wie vor nicht den ganzen Umfang der Arbeitslosigkeit wider. Unberücksichtigt bleiben u.a. schwer vermittelbare Arbeitslose über 58 Jahre, die seit 2009 aufgrund einer Regelung der Bundesregierung nicht mehr als arbeitslos gelten. Im Havelland sind nach Schätzungen einige hundert Arbeitslose betroffen, die kein Anrecht auf Vermittlung mehr haben. Das ist der eigentliche Skandal in diesem Zusammenhang.

Deshalb fordere ich Frau Voßhoff (CDU) als Bundestagsabgeordnete aus der Region auf, sich gegenüber der Bundesregierung dafür stark zu machen, dass die Arbeitslosenstatistik nicht weiter geschönt wird  und stattdessen auch ältere Arbeitslose die Chance zum Wiedereinstieg in Existenz sichernde Beschäftigung erhalten.