Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


PM Christian Görke 20/01/2012

OABB-Netzwerkarbeit trägt Früchte und sollte auch nach 2013 gefördert werden

Anlässlich der heutigen  Konferenz des Optiknetzwerkes OABB optic alliance brandenburg berlin e.V. erklärt der Rathenower Landtagsabgeordnete

Christian Görke:

OABB-Netzwerkarbeit trägt Früchte und sollte auch nach 2013 gefördert werden

Die heutige Konferenz des Optiknetzwerkes OABB e.V. hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass die Zusammenarbeit im Optiknetzwerk OABB gute Früchte trägt und insbesondere den Optikstandort Rathenow stärkt. Belege dafür sind u.a. der erfolgreiche Gemeinschaftsauftritt auf der Optikmesse in München vor wenigen Tagen und die weitere Markterschließung von Netzwerk-Unternehmen in Österreich und Weißrussland.

Deshalb plädiere ich dafür, die bis Ende 2013 bewilligte Förderung für das OABB-Netzwerk auch unter den veränderten EU-Förderbedingungen ab 2014 fortzusetzen. Als Wahlkreisabgeordneter aus der Region werde ich mich dafür in Potsdam einsetzen. Denkbar wäre z.B. eine gemeinsame Förderung der bisher drei einzelnen Netzwerke OABB optic alliance brandenburg berlin, OpTecBB Kompetenznetz optische Technologien Berlin-Brandenburg e.V. sowie PhotonikBB.

Ein heute auf  der Konferenz angesprochenes Problem der aktuellen Netzwerk-Förderung konnte geklärt werden. Aufgrund eines haushalterischen Problems konnte die ILB die für Dezember 2011 vorgesehene Rate der OABB-Netzwerkförderung nicht pünktlich zahlen. Auf meine Nachfrage wurde zugesichert, dass die Auszahlung der Rate innerhalb der nächsten beiden Wochen erfolgt.