Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Uwe Hoffmann / Uwe Hoffmann wort+bild

Nachruf zum Tod von Wolfgang Hundt

Zum Tod von Wolfgang Hundt erklären der Kreisvorsitzende der LINKEN im Havelland, Christian Görke, und die Vorsitzende der Kreistagsfraktion der LINKEN, Andrea Johlige:

Durch einen tragischen Verkehrsunfall kam der Premnitzer Wolfgang Hundt am 6. September ums Leben.
„Unsere Partei hat die Nachricht vom Tod Wolfgang Hundts tief erschüttert. Durch den tragischen Unglücksfall verlieren wir nicht nur einen guten Freund und engagierten Genossen, sondern auch einen erfahrenen Kommunalpolitiker“, so Christian Görke, Vorsitzender des Kreisverbandes Havelland der Partei DIE LINKE.

Dazu die Vorsitzende der Kreistagsfraktion der LINKEN Andrea Johlige:
„Wolfgang Hundt war jahrelang aktives Mitglied in unserer Kreistagsfraktion. Seine zuverlässige und konstruktive Arbeitsweise war stets eine Bereicherung für uns.“

Für sein umfangreiches, ehrenamtliches Engagement wurde er erst kürzlich mit der Medaille des Landtages Brandenburg ausgezeichnet. „Unvergesslich für mich bleiben die zahlreichen Begegnungen mit Wolfgang Hundt in seinen verschiedenen Ehrenämtern. Stets strahlte er Elan und Zuversicht aus. Noch vor wenigen Tagen durfte ich im Landtag die Laudatio auf ihn halten, als er für sein unermüdliches Wirken zum Wohle des Gemeinwesens ausgezeichnet wurde“, so Christian Görke.

Wolfgang Hundt gehörte im Jahr 1997 zu den Gründern der Deutsch-Französischen Gesellschaft Premnitz e.V. Von 2007 bis 2016 leitete er als Präsident den Verein und wurde aufgrund seines erfolgreichen Wirkens anschließend zum Ehrenpräsidenten der DFG Premnitz benannt.

Seit 1988 war Wolfgang Hundt Vorstandsmitglied der Premnitzer Gartensparte „Am kleinen Fenn“. Zwischen 2002 und 2018 übte er das Amt des Vorsitzenden der Gartensparte aus.

Seit 2014 war er Mitglied im Vorstand des Radteams Rathenow. In dieser Funktion organisierte er anlässlich des 100. Jahrestages des Beginns und der Beendigung des Ersten Weltkrieges in den Jahren 2014 und 2018 zwei Radtouren in der Normandie.

Darüber hinaus war er Mitglied der Initiativgruppe Puls of Europe und organisierte die monatlichen Europa-Martinées im Westhavelland.

Wolfgang Hundt engagierte sich auch in der Flüchtlingshilfe. Er gehörte seit 2015 der Asyllenkungsgruppe beim Premnitzer Bürgermeister an und betreute seit 2016 eine Fahrradwerkstatt für Asylbewerber in Premnitz.

„Das ehrenamtliche Wirken war seine Herzensangelegenheit. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Ehefrau Monika und seiner Familie“, so Görke und Johlige.