Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


Konstituierende Sitzung des Landtages – Die Wölfe sind wieder da und nicht alle stört´s

von Andrea Johlige, DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg

Nach der Wahl der Landtagspräsidentin werden zwei Vizepräsident*innen durch den Landtag im 1. Wahlgang gewählt, die Präsidentin geht jeweils freudestrahlend auf ihre Stellvertreter*innen zu und überreicht ihnen lächelnd einen Blumenstrauß. Soweit so normal. Oder? Nein, es ist nicht normal, was in dieser konstituierenden Sitzung passiert ist. Aber der Reihe nach.

Die 1. Sitzung des neuen Landtages fand am Mittwoch, 25. September 2019, statt. Platz genommen im Plenarsaal hatten 88 Abgeordnete, darunter 60 Männer und 28 Frauen (weniger Frauen als in der vorangegangenen Wahlperiode). Der Landtag besteht erstmals aus sechs Fraktionen: SPD (25 Abgeordnete), AFD (23 Abgeordnete), CDU (15 Abgeordnete), Grüne (10 Abgeordnete), LINKE (10 Abgeordnete) und Freie Wähler (5 Abgeordnete).

Die zweitgrößte Fraktion wird also von der rechtsextremen AfD gestellt. Grund genug für DIE LINKE, bereits vor der Landtagssitzung auf dem Alten Markt mit einer kleinen Kundgebung ein Zeichen gegen den zunehmenden Rechtsruck zu setzen. weiterlesen