Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Christian Görke

Christian Görke

Die Verpflichtung lautet: Nie wieder Krieg!

Zum 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus erklärt der Kreisvorsitzende der LINKEN im Havelland, Christian Görke:

Der 8. Mai 1945 ist ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte. Mit der Befreiung Deutschlands vom Faschismus und dem damit verbundenen Kriegsende wurden die Grundlagen für unser heutiges Leben in Deutschland und in ganz Europa gelegt.

Der Zweite Weltkrieg hat rund 65 Millionen Tote gekostet – die Hälfte davon Zivilisten.  Das unermessliche Leid und die Kriegsfolgen bleiben für immer unvergessen. Das trifft auch für die havelländische Kreisstadt Rathenow zu, in der in den letzten Kriegstagen vom 26. April bis 6. Mai 1945 allein 474 sowjetische Soldaten, 444 deutsche Soldaten und 306 Zivilisten getötet wurden.

Deshalb heißt es auch am 8. Mai des Jahres 2020, an den Schwur der KZ-Häftlinge von Buchenwald zu erinnern: „Nie wieder Krieg“.

Auch unter den coronabedingten Einschränkungen ist es für DIE LINKE im Havelland selbstverständlich, an die Geschehnisse von vor nunmehr 75 Jahren zu erinnern, die Befreier zu ehren und der Toten zu gedenken.