Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


DIE LINKE Havelland zum 75. Jahrestag der Befreiun

In diesem Jahr war alles anders. Nicht nur, weil es ein besonderer Jahrestag - eben der 75. - war. Die durch die Corona-Pandemie notwendigen Kontaktbeschränkungen ließen größere Gedenkveranstaltungen zu Ehren der im Kampf gegen die Nazi-Barbarei gefallenen Rotarmisten, sowie der alliierten Soldaten und Widerstandskämpfer nicht zu. Und dennoch wurde an vielen Orten im Havelland erinnert.

Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christian Görke erinnerte in seiner Rede an die über 65 Millionen Toten des Zweiten Weltkrieges. „Unsere Verpflichtung lautet daher: Nie wieder Krieg! Das ist und bleibt die zentrale Botschaft des 8. Mai“, so Görke in seiner Gedenkrede auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof in Rathenow. Zusammen mit dem Stadtvorsitzenden Hendrik Öchsle legte er auch ein Blumengebinde am Ehrenhain für die Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime auf dem Städtischen Friedhof sowie an der Gedenktafel für das KZ Außenlager am Grünauer Fenn in Rathenow-Süd nieder.

In Friesack legte unsere Kreistagsabgeordnete Karin Heckert gemeinsam mit dem Bürgermeister von Friesack Christoph Köpernick ein Blumengebinde nieder. Später stießen unsere beiden Landtagsabgeordneten Andrea Johlige und Christian Görke dazu um die Opfer des Faschimus zu ehren.

In Nauen kamen einige Leute auf der von unserer Stadtverordneten Susanne-Schwancke Lück initiierten Gedenkveranstaltung beisammen.

In Dallgow-Döberitz, Brieselang und Wustermark wurde durch unsere Genossen ebenfalls den Opfern des Faschismus gedacht.