Der Feind heißt nicht Russland, sondern Corona!

Im Zeitraum vom 1. Mai 2021 bis zum 14. Juni 2021 soll laut der Landesregierung die NATO-Großübung „DEFENDER Europe 2021“ stattfinden.

Nach Kenntnis der Landesregierung soll dafür keine Infrastruktureinrichtungen im Land Brandenburg genutzt werden. Dazu hat unser Landtagsabgeordnete das der Presse gesagt:

„Wir nehmen die Antwort der Landesregierung zur Kenntnis. Allerdings gibt sie sich in ihrer Antwort schmallippig und bemerkenswert uninformiert. Die Erfahrung aus den letzten Großübungen hat gezeigt, dass Brandenburg und speziell die Lausitz immer eine wichtige Drehscheibe der militärischen Verlegemaßnahmen war. Deswegen traue ich „diesem Frieden“ nicht und werde die weitere Entwicklung sehr aufmerksam begleiten.“

„Grundsätzlich ist es für mich unverständlich warum die NATO in Zeiten einer globalen Pandemie ihre Kriegsspielchen abhalten muss. Wir haben momentan nun wirklich andere Sorgen als militärische Muskelspiele. Statt Konfrontation brauchen wir eine globale Zusammenarbeit um das Virus zu besiegen. Der Feind heißt nicht Russland, sondern Corona!"