Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Harald Petzold
Harald Petzold

Zalando-Mitarbeiter*innen sind mehr wert!

DIE LINKE fordert erneut Tarifvertrag nach TV Einzelhandel

DIE LINKE im Kreistag Havelland begrüßt es, dass die Unternehmensführung von Zalando endlich erkannt hat, dass seine Mitarbeiter*innen von den bisher gezahlten Armuts-Löhnen nicht gut leben können. "Die jetzt angebotenen außertariflichen Erhöhungen der Löhne um 3,75 Prozent sind allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der schon beim Herunterfallen verdampft. Denn sie erhöht den Stundenlohn lediglich auf 10,50 EUR. Das bedeutet für viele Beschäftigte: weiterhin drohende Armutsrente im Alter, weiterhin aufstockende Leistungen bei Miete, weiterhin eine Bezahlung unterhalb des Tarifvertrags des Einzelhandels. Das ist nicht akzeptabel! Zalando-Mitarbeiter*innen sind mehr wert", erklärt dazu Harald Petzold, stellvertretender Fraktionsvorsizuender der Linksfraktion im Kreistag Havelland.

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Havelland bleibt dabei: Wir fordern einen Tarifvertrag für Zalando nach den Regelungen des TV im Einzelhandel! Gute Arbeit muss besser vergütet werden! Die Mitarbeiter*innen von Zalando haben die Millionen-Profite des Versandhandels-Riesen erarbeitet – sie haben ein Recht darauf, von diesem Mega-Kuchen mehr als nur ein paar Krümel abzubekommen!