Leitlinien für sozialen und bezahlbaren Wohnraum erarbeiten

Die Linksfraktion im Kreistag Havelland bringt sich zur nächsten Sitzung am 19. März mit einem Antrag zur Erarbeitung von "Leitlinien für sozialen und bezahlbaren Wohnraum" ein. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzende Andrea Johlige und Tobias Bank, Mitglied im Ausschuss für Wirtschafstförderung, Kultur, Sport und Tourismus:

"Schon heute ist in Teilen des Havellands, vor allem des Osthavellandes, eine angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt zu beobachten. Es ist davon auszugehen, dass in osthavelländischen Kommunen der Zuzug von Menschen anhalten und sich dadurch die Situation weiter verschärfen wird. Deshalb müssen wir bereits heute beginnen, der Verknappung von sozial-bezahlbarem Wohnraum entgegenzuwirken", so Andrea Johlige.

"Wir brauchen nicht nur weitere Einfamilienhaussiedlungen, sondern vor allem Mietgeschosswohnungsbau, damit zum Beispiel Kinder aus den Häusern ihrer Eltern ausziehen und eine eigene Familie gründen können und nicht wegziehen. Gemeinsam mit im Kreis tätigen kommunalen Wohnungsbauunternehmen müssen wir sicherstellen, dass es für alle Einwohner*innen unseres Landkreises angemessenen Wohnraum gibt und dieser bezahlbar ist", ergänzt Tobias Bank.