Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Harald Petzold
Harald Petzold

Förderprogramme von Bund und Land im Havelland nutzen

"Mehr für den Klimaschutz zu tun, war die Verabredung aller Fraktionen in der letzten Kreistagssitzung. Damit das Thema nicht nach erfolgter Debatte gleich wieder zu den berühmten Akten gelegt wird, hat die Linksfraktion im Kreistag Havelland mit einer Anfrage an die Kreisverwaltung nachgelegt, inwieweit diese bereit ist, sich an Förderprogrammen des Bundes zur Umrüstung kommunaler Fuhrparks, Fahrzeug- und Busflotten zu beteiligen", erklärt Harald Petzold, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion. Laut Aussagen der Bundesregierung will diese dafür 107 Millionen EUR bereitstellen, die von den Kommunen auch abgerufen werden müssen.

"Gleiches gilt für die Verbesserung der digitalen Kompetenz der Kommunen. Hier will die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg über einen Wettbewerb „smart village“ digitale Modellkommunen auf den Weg bringen. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Vernetzung und Breitbandausbau für die weitere Entwicklung unseres Gemeinwesens möchten wir, dass der Landkreis aktiv wird, um interessierte Gemeinden bei einer Bewerbung zu unterstützen", ergänzt Harald Petzold.

Die beiden Anfragen unserer Fraktion finden Sie hier und hier.
Die Antworten auf beide Anfragen wird DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Havelland ebenfalls zeitnah veröffentlichen und im Kreistag thematisieren, um beide Themen weiter voranzubringen.