Onlinekonferenz zum Thema Häusliche Gewalt

Am 24.11.20 führte der OV Brieselang mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Frau Neumann eine Onlinekonferenz zum Thema Häusliche Gewalt durch. Als Referenten waren Frau Seeger vom Frauenhaus Rathenow, Frau Theuerkauf vom Kinder- und Jugendtelefon und Andreas Büttner als ehemaliger Polizist und Staatssekretär im MASGF eingeladen. Zeitweise nahmen 24 Teilnehmer:innen an der sehr spannenden Diskussion teil.

Die Themenspanne reichte von Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im häuslichen Umfeld, über die Arbeit der unzähligen Ehrenamtlichen in Frauenhäusern und Nottelefonen bis zur Fragen im Rahmen von Gewalt in der Pflege.

Als Ergebnis können wir festhalten, dass im nächsten Jahr definitiv eine Folgeveranstaltung stattfinden muss. Gerade das Thema Gewalt in der Pflege scheint die Brieselanger:innen sehr zu interessieren.

Für uns als Ortsverein war die Erkenntnis wichtig, dass die zahlreichen Projekte und Angebote im Bereich Prävention und Unterstützung im Bereich Häusliche Gewalt dringender regelmäßiger finanzieller Unterstützung durch Kommunen und Land benötigen.

Am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wurde um 18 Uhr erstmals in Brieselang die Flagge gegen Gewalt an Frauen durch den Bürgermeister gehisst. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Gemeindevertreter:innen teil. Im Anschluss an das Flaggenhissen legten alle Fraktionen der Gemeindevertretung einen gemeinsamen Antrag vor, der die Gemeindeverwaltung verpflichtet, sich aktiv für dieses Thema zu engagieren und Präventionsangebote finanziell zu unterstützen.

Wir denken, dass dies ein sehr guter Auftakt war, das Thema Gewalt an Menschen in den Fokus zu nehmen und in der Gemeinde weiterzuentwickeln.

Sibylle Wallat-Schwarz

für den OV Brieselang DIE LINKE

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

in Brieselang

Antje Koch, 0176 / 5132 9251, antje.koch@mailbox.org

Nachlese

Informationen zur Kommunalpolitik in Brieselang, Bredow und Zeestow. Unser Ziel ist es, kommunalpolitische Entscheidungen in unserer Gemeinde transparenter und verständlicher darzustellen.

Auf der Seite Birke & Nymphe finden Sie Videos mit den wichtigsten politischen Themen aus der Gemeindevertretung.