Das Schweigen brechen - Videokonferenz zum Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Die zunächst angesetzte Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation verschoben. Bitte nehmen Sie die neue Einladung zur Kenntnis und seien Sie gern bei der digitalen Veranstaltung dabei:

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.

Am 14. Dezember 2021 um 19 Uhr findet bereits zum 2. Mal eine digitale Diskussionsrunde zum Thema Gewalt an Frauen statt. Der zunächst angesetzte Termin im November 2021 wurde aufgrund der aktuellen Situation verschoben. Organisiert wird die Veranstaltung vom Ortsverband DIE LINKE Brieselang und der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Brieselang Kathrin Neumann.

Anmeldung bitte per Mail an neumann_kat@web.de. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für die Veranstaltung.

Die Problematik Gewalt gegen Frauen ist relevanter denn je: Die Corona-Pandemie hat zu einer starken Zunahme häuslicher Gewalt im Land Brandenburg geführt. Die Zahl der Straftaten in diesem Bereich stieg im Jahr 2020 um rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von einer deutlich höheren Dunkelziffer kann ausgegangen werden.

"Von Gewalt im häuslichen Umfeld sind überwiegend Frauen betroffen. Die Corona-Pandemie hat das Problem verschärft und auch den Zugang zu Beratungs- und Hilfsangeboten erschwert. Wir müssen das Thema Gewalt gegen Frauen im häuslichen Umfeld als gesellschaftliches Problem sehen. Die Ursachen hierfür sind unterschiedlich, aber es geht bei der Ausübung von Gewalt auch um den Ausdruck von Macht und das Festhalten an patriarchalen Strukturen. Das muss endlich aufgebrochen werden“, so Kathrin Neumann.

"Nicht nur Frauen sind von häuslicher Gewalt betroffen. Oftmals sind es auch die Knder, die mit im Haushalt leben. Wir dürfen die kleinsten und schwächsten unserer Gesellschaft nicht vergessen, sie haben keine große Lobby. Es ist wichtig für mehr Präventionsmaßnahmen zu kämpfen z.B. eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit", ergänzt Antje Koch (DIE LINKE).

Mit den Gästen Jana Reinhardt (Beratungs- und Krisenzentrum für Frauen Rathenow), Birte Freudenberg (Leiterin Kinder- und Jugendtelefon Potsdam) und Andreas Büttner DIE LINKE (ehemaliger Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Brandenburg) wird u.a. über Auswirkungen von häuslicher Gewalt und den Ausbau von Präventionsangeboten gesprochen. Im Fokus soll aber auch stehen, was jede*r einzelne tun kann, um bei Fällen häuslicher Gewalt im Umfeld zu unterstützen.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch!

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

in Brieselang

Antje Koch, 0176 / 5132 9251, antje.koch@mailbox.org

Nachlese

Informationen zur Kommunalpolitik in Brieselang, Bredow und Zeestow. Unser Ziel ist es, kommunalpolitische Entscheidungen in unserer Gemeinde transparenter und verständlicher darzustellen.

Auf der Seite Birke & Nymphe finden Sie Videos mit den wichtigsten politischen Themen aus der Gemeindevertretung.