Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


Wohnopoly: Lesung und Diskussion in Elstal am 24.01.2023

Die Wohnungsfrage ist auch im Havelland die soziale Frage unserer Zeit. Doch anstatt sie konsequent anzugehen, werden Fehlentwicklungen konserviert und systematisch fortgesetzt. Viele Wohnungen auch im Havelland werden immer mehr zu Spekulationsobjekten. Die hohen Nachfrage nach bezahlbareren Wohnungen und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Berliner und Potsdamer Umland. Viele HavelländerInnen können sich diese Mieten nicht mehr leisten und werden aus gewachsenen sozialen Strukturen gerissen. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen wieder bezahlbar wird?

Das Bündnis Gerechtigkeit.Jetzt Havelland (bestehend aus DIE LINKE Havelland, Ver.di Nordwestbrandenburg, der Mieterinitiative Elstal, Volkssolidarität Havelland und dem AWO Bezirksverband Potsdam) lädt zu einer Lesung und Diskussion mit dem Titel zum Thema „Wohnen in der Krise“ am 24.01.2023 um 18:30 in die Bürgerbegegnungsstätte Elstal (Karl-Liebknecht-Platz 2e, 14641 Wustermark OT Elstal) ein. Zu Gast wird Caren Lay, die mieten-, bau- und wohnungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag sein, die kürzlich das Buch „Wohnopoly“ veröffentlich hat. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Dazu Christian Görke: „In Wustermark haben sich die Mieten innerhalb der letzten zehn Jahre verdoppelt. 2012 lag der Mietspiegel noch bei circa 5 €. Mittlerweile hat er die 10 € pro Quadratmeter deutlich überschritten. Zusätzlich kommen im Zuge der Energiekrise noch horrende Kosten für Strom und Heizung oben drauf. Für viele sind diese Preise nicht mehr bezahlbar. Wir brauchen endlich wirksame Maßnahmen, die diesen Wahnsinn stoppen und Alternativen entwickeln“.

Dazu Matthias Redsch von der Mieterinitiative Elstal: „Elstal hat sich seit einigen Jahren zu einer Hochburg von Vonovia und Deutsche Wohnen entwickelt.

Im Rahmen von Aufkäufen und Übernahmen kam es für die alteingesessenen Mieter*innen bereits zu unerfreulichen Mieterhöhungen. Aktuell kämpfen Einwohner*innen am Ernst-Thälmann-Platz um ihre Rechte im Rahmen eines Sanierungschaos durch Vonovia. Gerade in dieser schweren Zeit ist der Besuch von Frau Lay ein Lichtblick, da sie in ihrem Buch nicht nur ungeschminkt die Fehlentwicklungen und Versäumnisse der vergangenen Jahre analysiert, sondern auch Wege aus der Mietenmisere aufzeigt. Um auch hier vor Ort mehr Aufmerksamkeit und Hilfestellungen für die Betroffenen zu erreichen, hat sich 2019 die Mieterinitiative Elstal gegründet, um durch Öffentlichkeitsarbeit den Finger in die Wunde zu legen.“