Weltkindertag am 20. September 2011

"Kinder haben was zu sagen"

Kinder und Jugendliche haben in unserem Land noch viel zu wenig zu sagen. Oft werden sie nicht ernst genommen und ihre Meinung wird zu wenig gehört. Die Quittung bekommen wir nicht erst, wenn wir an Wahlabenden die fallende Beteiligung kritisieren. Wer Demokratie nicht erfährt, will und kann sie auch nicht leben. Jeder Tag, an dem Kinder und Jugendliche spüren, dass sie nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft akzeptiert sind, ist ein verlorener Tag für die nachwachsenden Generationen. Deshalb: Kinder und Jugendliche sind eine eigenständige Bevölkerungsgruppe mit eigenständigen Ansprüchen an die Gesellschaft. Ein erster Schritt, um dies unmissverständlich deutlich zu machen, wäre die Aufnahme von Kinderrechten auf Schutz, Förderung und Beteiligung in das Grundgesetz, so die Bundestagsabgeordnete Diana Golze (DIE LINKE).

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages, deren Mitglied Diana Golze ist, sieht sich als parlamentarische Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen. "Die Mitglieder der Kinderkommission freuen sich sehr über das gelungene Motto des diesjährigen Weltkindertages. "Kinder haben was zu sagen" erinnert an das Recht auf Beteiligung, das Kindern und Jugendlichen nach Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention zusteht", so Diana Golze. Sie sind keine Objekte elterlicher Entscheidungen, sondern sie haben eigene Wünsche und Vorstellungen. Politik und Gesellschaft müssen noch stärker als bisher berücksichtigen, dass Kinder und Jugendliche eigenständige Persönlichkeiten sind, die mit ihren Ideen und Fähigkeiten unsere Gesellschaft beeinflussen, mitgestalten und beflügeln können.

Diana Golze