Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Sebastian Walter (MdL)
Sebastian Walter (MdL)

Statt Preiserhöhungen: 365-Euro-Ticket für Brandenburg und Berlin

Pressemeldungen zufolge sollen die Ticketpreise von BVG und im VBB erhöht werden. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Sebastian Walter:

Die für morgen geplante Entscheidung zur Preiserhöhung im Aufsichtsrat muss verschoben werden bis die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen und eine neue Brandenburger Landesregierung im Amt ist. Wir müssen verhindern, dass Pendlerinnen und Pendler zur Kasse gebeten. Denn Preiserhöhungen sind kein Anreiz, damit mehr Menschen das Auto stehen lassen.

Berlin und Brandenburg müssen sich dringend über ein anderes Tarifsystem verständigen. Dazu gehört die Einführung des 365-Euro-Tickets für alle. Dies haben SPD, Grüne und LINKE, die an den Sondierungen in Brandenburg beteiligt waren, befürwortet. Wir fordern deshalb, morgen keine Entscheidung zu Preis- und Tarifveränderungen zu treffen, sondern die Koalitionsverhandlungen abzuwarten. weiterlesen