Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Dr. Kirsten Tackmann (MdB)
Dr. Kirsten Tackmann (MdB)

Sektorziel Agrarwirtschaft agrar- und klimapolitisch ungenügend

„Die Bundesregierung lässt bei Klimaschutzpaket und -gesetz die wichtigen Bereiche Landnutzung und Landnutzungsänderung sowie die Agrarim- und -exporte unter den Tisch fallen. Das ist ungenügend für einen effektiven Klimaschutz und entlässt auch im Agrarbereich die größten Klimasünder aus der Verantwortung. Damit macht die Bundesregierung weiter Politik auf Kosten unser aller Zukunft und der nachhaltig wirtschaftenden Agrarbetriebe. Das ist aus Sicht der LINKEN inakzeptabel“, kommentiert Dr. Kirsten Tackmann, agrarpolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag, das beschlossenen Klimapaket.

Dr. Kirsten Tackmann weiter: „In einer Studie geht das Thünen-Institut davon aus, dass der Bereich Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft im Jahr 2030 mehr als 18 Millionen Tonnen CO2 zusätzlich ausstoßen wird[i]. Wie unter diesen Bedingungen das Sektorziel der Landwirtschaft 9 Millionen Tonnen CO2 – Einsparung bis 2030 erreicht werden soll, bleibt ein Geheimnis. Und selbst diese genannten Reduktionspotenziale sind sehr unsicher." weiterlesen