Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


PM Christian Görke 02/11/2011

Elf Millionen Euro

Die Koalitionsfraktionen von LINKEN und SPD haben sich darauf verständigt, im kommenden Jahr rund 11 Millionen Euro mehr für Bildung und Wissenschaft zur Verfügung zu stellen, als ursprünglich im Entwurf des Landesetats 2012 geplant war. Dazu erklärt der Rathenower Landtagsabgeordnete Christian Görke:

Elf Millionen Euro mehr für Bildung und Wissenschaft


Gute Bildung für alle Kinder von Anfang an ist die wichtigste Voraussetzung für die Verwirklichung von Lebenschancen. Deshalb haben sich die Fraktionen von LINKEN und SPD verständigt, trotz angespannter Haushaltslage weitere Verbesserungen im Bereich Bildung auf den Weg zu bringen.

Bei meinen Besuchen in Kitas in meinem Wahlkreis wurde von Kita-Leiterinnen und Erzieherinnen immer wieder auf besondere Förderbedarfe hingewiesen. Insbesondere die Sprachförderung ist unerlässlich. Das geht auch aus einer Statistik hervor, wonach bei 29 Prozent der Fünfjährigen vor der Einschulung sprachliche Defizite diagnostiziert wurden. Deshalb werden die Koalitionsfraktionen die Sprachförderung in den Kitas stärken. Damit die Sprachförderung nicht erst im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung, sondern bereits früher durchgeführt werden kann, wird im kommenden Haushaltsjahr dafür zusätzlich eine Millionen Euro bereit gestellt.

Weitere zusätzliche 750 000 Euro fließen in die Ausbildung von Quereinsteigern. Mit diesen Mitteln wird gewährleistet, dass Kita-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter in auszuwählenden Ausbildungskitas freigestellt und dort praxisnah und intensiv qualifiziert werden.

Ohne entsprechende finanzielle Ausgestaltung ist Inklusion nicht möglich. Deshalb verbessern die Koalitionsfraktionen die finanziellen Rahmenbedingungen für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf. Um die notwendigen Rahmenbedingungen für jene Schulen zu schaffen, die sich freiwillig an Modellprojekten zur Inklusion beteiligen, werden im Landesetat 2012 nunmehr zwei Millionen Euro bereit gestellt.