Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten


Gute Nachrichten für den Radverkehr im Havelland!

Aus einer Kleinen Anfrage von unserem Landtagsabgeordneten Christian Görke an die Landesregierung geht hervor, dass der Lückenschluss des Radweges an der L201 ab 2022 umgesetzt wird. Dazu hat er der Presse gesagt:

„Ich freue mich, dass der dringend benötigte Lückenschluss für den Radweg an der L201 zwischen Brieselang und Falkensee bald Realität wird. Bisher sieht die Situation an der L201 so aus, dass auf der Brieselanger Seite ein gut ausgebauter Radweg existiert, aber auf der Falkenseer Seite die oftmals viel befahrene Straße benutzt werden musste. Das Radfahren ist dort weder sicher noch attraktiv. Der politische Druck hat sich also gelohnt und die Situation für Fahrradfahrende wird sich erheblich verbessern.“

Christian Görke ergänzt mit Blick auf die Radverkehrspolitik der Landesregierung:

„Dieser Lückenschluss darf nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Landesregierung feierte zwar kürzlich, dass sie 30 Millionen Euro aus Bundesmitteln für Radwege an die Kommunen weitergeben darf. Aber ich erwarte jetzt, dass die Koalition aus SPD, CDU und GRÜNEN sich nicht nur mit fremden Federn schmückt, sondern diese Bundesmittel aus dem Landeshaushalt in gleicher Höhe ergänzt. Das wäre mal ein großer Wurf, mit dem die Radverkehrsinfrastruktur in Brandenburg deutlich verbessert werden könnte. Mir fallen da mehrere Orte im Havelland ein, an denen ebenfalls großer Handlungsbedarf besteht, z.B. die Radwegelücken an der L91 bei Nauen, oder zwischen Rathenow und Böhne an der L96.“