Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Naturschutz: Wustermark bekommt neuen Landschaftsplan

Aktuell wird in Wustermark über mehr Insektenschutz diskutiert. Wir finden das richtig und wichtig. Aber isoliert über Insektenschutz zu sprechen und alle anderen Naturschutzbelange auszublenden, halten wir für den falschen Weg. Schließlich gehören Insekten, Blumen, Wasser und Ökosysteme zusammen.

DIE LINKE begreift Naturschutz als zusammenhängende Aufgabe und hat daher bereits 2018 einen Antrag zur Erarbeitung eines Landschaftsplanes in die Gemeindevertretung Wustermark eingebracht. Dieser wurde angenommen.

Der Landschaftsplan ist das Kerninstrument des deutschen Naturschutzes. In ihm wird u.a. der Bestand an Natur (Boden, Wasser, Klima/Luft, Tiere, Pflanzen, Landschaft) erfasst und bewertet. Dazu wird dann u.a. ein Leitbild für den Naturschutz erarbeitet.

DIE LINKE findet: Naturschutz fängt vor Ort an und muss hier intensiv gestaltet werden. Da helfen keine Einzeldebatten, sondern nur zusammenhängende Diskussionen.

Unseren Antrag finden Sie hier:

http://www.tobias-bank.de/sites/default/files/20180713_Antrag--landschaftsplan.pdf

Den endgültigen Beschluss zur Erarbeitung des Landschaftsplans von Anfang 2020 finden Sie hier:

http://ratsinfo.wustermark.de/getfile.php?id=26583&type=do&

Und hier der aktuelle Presseartikel dazu:

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Wustermark/Gemeinde-Wustermark-stellt-neuen-Landschaftsplan-auf