Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns Dich und Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen.
Wenn Du und Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Politik oder zu unseren Inhalten haben, zögert bitte nicht, uns anzusprechen!
Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Montag im Monat um 18.30 Uhr im Gemeindesaal (Berliner Allee 3, 14621 Schönwalde-Glien, OT Schönwalde-Siedlung)
Auf geht`s.

Jörg Schönberg
Vorsitzender des Ortsverbandes DIE LINKE. Schönwalde-Glien

Kommen Sie mit uns persönlich ins Gespräch

Liebe Schönwalder*innen,

in Vorbereitung auf die Kommunalwahl am 26 . Mai möchten wir gern mit Ihnen persönlich ins Gespräch kommen und uns mit Ihnen austauschen. Was sind Ihre Probleme vor Ort? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie? Was läuft gut? Diese und andere Fragen diskutieren wir gerne mit Ihnen zu folgenden Terminen an unseren Infoständen:

9. Mai 18.30 Uhr - 20 Uhr

10. Mai 9.30 Uhr - 11.30 Uhr

22. Mai 8.30 Uhr - 10.30 Uhr

23. Mai 18.30 Uhr - 20.30 Uhr
Wahlveranstaltung mit der Kreistagskandidatin Andrea Johlige und unseren 5 Kandidat*innen für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte
Gemeindesaal, Berliner Allee 3, Schönwalde-Glien, OT Schönwalde-Siedlung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zur Kommunalwahl in Brandenburg

von Dietmar Bartsch, Co-Vorsitzender Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Kandidat*innen der LINKEN zur Kommunalwahl am 26. Mai stellen sich in Schönwalde-Glien vor

Der Ortsverband DIE LINKE. Schönwalde-Glien lädt alle Interessierten ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl am 23. Mai ab 18.30 Uhr in den Gemeindesaal, Berliner Allee 3, im Schönwalder Ortsteil Siedlung ein.

Wir möchten Ihnen unsere Wahlprogramme vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Für Ihre Fragen, Probleme und Anregungen stehen Ihnen unsere Kandidat*innen für die Gemeindevertretung, Elke Nagel, Mario Bauer, Peter Bauer, Jörg Schönberg und Olaf Schwabe, unsere Kandidat*innen für die Ortsbeiräte und unsere Spitzenkandidatin im Wahlkreis 3 (Schönwalde-Glien, Wustermark, Brieselang, Dallgow-Döberitz) zur Kreistagswahl, Andrea Johlige, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf interessante und lösungsorientierte Gespräche.

Tobias Bank, Olaf Schwabe und Jörg Schönberg (v.l.n.r.)

Programm zur Kommunalwahl am 26. Mai

Von rechts nach links: Olaf Schwabe, 49 Jahre, Altenpfleger; Jörg Schönberg, 56 Jahre, Kriminalbeamter; Mario Bauer, 46 Jahre, Erzieher; Peter Bauer, 73 Jahre, Rentner.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

mit dem Wahlprogramm unterbreitet Ihnen DIE LINKE ein Angebot für die weitere Entwicklung in Schönwalde-Glien und den Ortsteilen Grünefeld, Paaren-Glien, Perwenitz, Pausin, Wansdorf, Schönwalde-Dorf und Schönwalde-Siedlung.

Wir treten für eine unvoreingenommene und ergebnisoffene Prüfung von Vorschlägen und Ideen ein und sind deshalb eine echte Alternative.

Mit uns wird es keine Zusammenarbeit, keine Bündnisse oder gemeinsame Projekte mit Rechtsextremen, Neofaschisten oder Rechtspopulisten geben.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir voranbringen:

1. Kommunaler Wohnungsbau im Einklang mit sozialem und altersgerechtem Wohnen

- jedes neu gebaute, öffentliche Gebäude muss für jeden Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich sein

- frühzeitige Information und Einbindung der Bürger bei geplanten Projekten

Liste der LINKEN Brandenburg zur Landtagswahl 2019 steht fest

Am 26. und 27. Januar hat die Vertreter*innenversammlung der LINKEN Brandenburg die Landesliste für die Landtagswahl 2019 gewählt. Unter den 40 Kandidat*innen befinden sich auch drei Havelländer*innen: die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (Wustermark), der Brandenburger Finanzminister Christian Görke (Rathenow) und der Kriminalbeamte Jörg Schönberg (Schönwalde-Glien). Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch.

Auf der Liste der LINKEN kandidieren:
Auf Platz 1: Kathrin Dannenberg, 2. Sebastian Walter, 3. Bettina Fortunato, 4. Christian Görke, 5. Andrea Johlige, 6. Thomas Domres, 7. Isabelle Vandre, 8. Ronny Kretschmer, 9. Marlen Block, 10. Andreas Büttner, 11. Anke Schwarzenberg, 12. Carsten Preuß, 13. Franziska Schneider, 14. Stefan Ludwig, 15. Monika von der Lippe, 16. Marco Büchel, 17. Claudia Sprengel, 18. Marco Pavlik, 19. Diana Bader, 20. Andreas Bernig, 21. Anne-Frieda Reinke, 22. Vadim Reimer, 23. Tina Lange, 24. Gregor Weiß, 25. Birgit Kaufhold, 26. Mirko Böhnisch, 27. Monika Förster, 28. Dieter Groß, 29. Astrid Böger, 30. Silvio Pape, 31. Elke Bär, 32. Aaron Birnbaum, 33. Isabelle Czok-Alm, 34. Felix Thier, 35. Claudia Mollenschott, 36. Alexander Klotzovski, 37. Kerstin Berbig, 38. Andreas Kutsche, 39. Heike Heise-Heiland und 40. Jörg Schönberg.

Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit

Jörg Meyer , Jörg Schönberg und Lothar Schneider (v.l.n.r.)

Jörg Schönberg, Mitglied der Linksfraktion im Kreistag Havelland, nutzte den Neujahrsempfang von Landrat Roger Lewandowski am vergangenen Freitag, um mit Vertretern der Havelländischen Feuerwehr ins Gespräch zu kommen. Mit Kreisbrandmeister Lothar Schneider und dem Nauener Stadtbrandmeister Jörg Meyer diskutierte er Probleme.

Ein gemeinsames Agieren auf Kreisebene die Feuerwehren betreffend ist Jörg Schönberg, der in den vergangenen Jahren die Kamerad*innen mehrmals vor Ort besuchte, ein besonderes Anliegen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den aufopferungsvollen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute bedanken.

Jörg Schönberg zum LINKEN-Direktkandiaten im Landtagswahlkreis 6 gewählt

Karin Heckert, Jörg Schönberg und Harald Petzold (Foto: privat)

Jörg Schönberg ist mit 95% der Stimmen in der Wahlkreisversammlung der LINKEN Dallgow-Döberitz, Falkensee und Schönwalde/Glien zum Direktkandidaten im Wahlkreis 6 (Havelland II) gewählt worden. Als Schwerpunkte seines Wahlkampfes benannte er neben den klassischen LINKEN Themen (soziale Gerechtigkeit, mehr Demokratie, eine friedliche Welt) die Öffentliche Sicherheit, die Unterstützung der (Freiwilligen) Feuerwehren sowie eine Stärkung der öffentlichen Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Menschen vor Ort. „Ein Abgeordneter hat den Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen“, so Jörg Schönberg in seiner Vorstellungsrede. „Als solcher ist er neben seinem Gewissen vor allem den demokratischen Entscheidungen der Menschen verpflichtet. Ich will mir Vertrauen erarbeiten, indem ich die Menschen in unserer Region und ihre demokratischen Entscheidungen ernst nehme."

Jörg Schönberg ist verheiratet und wohnt im Schönwalder Ortsteil Grünefeld. Der Kriminalbeamte ist beim Kriminaldauerdienst im Polizeipräsidium Brandenburg tätig.