Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns Dich und Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen.
Wenn Du und Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Politik oder zu unseren Inhalten haben, zögert bitte nicht, uns anzusprechen!
Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Montag im Monat um 18.30 Uhr im Gemeindesaal (Berliner Allee 3, 14621 Schönwalde-Glien, OT Schönwalde-Siedlung)
Auf geht`s.

Jörg Schönberg
Vorsitzender des Ortsverbandes DIE LINKE. Schönwalde-Glien

Liste der LINKEN Brandenburg zur Landtagswahl 2019 steht fest

Am 26. und 27. Januar hat die Vertreter*innenversammlung der LINKEN Brandenburg die Landesliste für die Landtagswahl 2019 gewählt. Unter den 40 Kandidat*innen befinden sich auch drei Havelländer*innen: die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (Wustermark), der Brandenburger Finanzminister Christian Görke (Rathenow) und der Kriminalbeamte Jörg Schönberg (Schönwalde-Glien). Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch.

Auf der Liste der LINKEN kandidieren:
Auf Platz 1: Kathrin Dannenberg, 2. Sebastian Walter, 3. Bettina Fortunato, 4. Christian Görke, 5. Andrea Johlige, 6. Thomas Domres, 7. Isabelle Vandre, 8. Ronny Kretschmer, 9. Marlen Block, 10. Andreas Büttner, 11. Anke Schwarzenberg, 12. Carsten Preuß, 13. Franziska Schneider, 14. Stefan Ludwig, 15. Monika von der Lippe, 16. Marco Büchel, 17. Claudia Sprengel, 18. Marco Pavlik, 19. Diana Bader, 20. Andreas Bernig, 21. Anne-Frieda Reinke, 22. Vadim Reimer, 23. Tina Lange, 24. Gregor Weiß, 25. Birgit Kaufhold, 26. Mirko Böhnisch, 27. Monika Förster, 28. Dieter Groß, 29. Astrid Böger, 30. Silvio Pape, 31. Elke Bär, 32. Aaron Birnbaum, 33. Isabelle Czok-Alm, 34. Felix Thier, 35. Claudia Mollenschott, 36. Alexander Klotzovski, 37. Kerstin Berbig, 38. Andreas Kutsche, 39. Heike Heise-Heiland und 40. Jörg Schönberg.

Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit

Jörg Meyer , Jörg Schönberg und Lothar Schneider (v.l.n.r.)

Jörg Schönberg, Mitglied der Linksfraktion im Kreistag Havelland, nutzte den Neujahrsempfang von Landrat Roger Lewandowski am vergangenen Freitag, um mit Vertretern der Havelländischen Feuerwehr ins Gespräch zu kommen. Mit Kreisbrandmeister Lothar Schneider und dem Nauener Stadtbrandmeister Jörg Meyer diskutierte er Probleme.

Ein gemeinsames Agieren auf Kreisebene die Feuerwehren betreffend ist Jörg Schönberg, der in den vergangenen Jahren die Kamerad*innen mehrmals vor Ort besuchte, ein besonderes Anliegen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den aufopferungsvollen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute bedanken.

Jörg Schönberg zum LINKEN-Direktkandiaten im Landtagswahlkreis 6 gewählt

Karin Heckert, Jörg Schönberg und Harald Petzold (Foto: privat)

Jörg Schönberg ist mit 95% der Stimmen in der Wahlkreisversammlung der LINKEN Dallgow-Döberitz, Falkensee und Schönwalde/Glien zum Direktkandidaten im Wahlkreis 6 (Havelland II) gewählt worden. Als Schwerpunkte seines Wahlkampfes benannte er neben den klassischen LINKEN Themen (soziale Gerechtigkeit, mehr Demokratie, eine friedliche Welt) die Öffentliche Sicherheit, die Unterstützung der (Freiwilligen) Feuerwehren sowie eine Stärkung der öffentlichen Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Menschen vor Ort. „Ein Abgeordneter hat den Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen“, so Jörg Schönberg in seiner Vorstellungsrede. „Als solcher ist er neben seinem Gewissen vor allem den demokratischen Entscheidungen der Menschen verpflichtet. Ich will mir Vertrauen erarbeiten, indem ich die Menschen in unserer Region und ihre demokratischen Entscheidungen ernst nehme."

Jörg Schönberg ist verheiratet und wohnt im Schönwalder Ortsteil Grünefeld. Der Kriminalbeamte ist beim Kriminaldauerdienst im Polizeipräsidium Brandenburg tätig.