Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns Dich und Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen.
Wenn Du und Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Politik oder zu unseren Inhalten haben, zögert bitte nicht, uns anzusprechen!
Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Montag im Monat um 16.00 Uhr im Gemeindesaal (Berliner Allee 3, 14621 Schönwalde-Glien, OT Schönwalde-Siedlung)
Auf geht`s.

Jörg Schönberg
Vorsitzender des Ortsverbandes DIE LINKE. Schönwalde-Glien

"Ums Ganze" – Brandenburger LINKE stellt Wahlkampagne zur Landtagswahl vor

Im Potsdamer Lustgarten startete DIE LINKE. Brandenburg heute mit zahlreichen Kandidat*innen in ihre Landtagswahlkampagne und stellte die ersten Großflächen und Themenplakate vor. Die Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidat der Brandenburger LINKEN, Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter, machten die Themenschwerpunkte deutlich:

"Wir haben viel vor. Wir wollen Brandenburg gemeinsam mit den Menschen gestalten, die hier leben. Es geht uns nicht ums Klein-Klein, es geht ums Ganze!"

In insgesamt vier Wellen werden die Großflächen in den nächsten Wochen in Brandenburg zu sehen sein. Die heute vorgestellte erste Welle macht statt klassischer Wahlwerbung in sehr kräftigen Farben mit Diskussionsangeboten zu den Themen "Osten", "Zuhause" und "Freiheit" auf. DIE LINKE will damit auch visuell verdeutlichen, dass es um einen Neustart – und eine Richtungsentscheidung für Brandenburg geht. weiterlesen

Bürger*innen-Sprechstunde heute mit Jörg Schönberg in Falkensee

Jörg Schönberg

DIE LINKE. Falkensee lädt zu ihrer nächsten Sprechstunde ein. Für Fragen, Vorschläge, Anregungen oder Probleme der Einwohner*innen steht Ihnen der Kreistagsabgeordnete Jörg Schönberg zur Verfügung, der auch Direktkandidat der LINKEN im Landtagswahlkreis 6 ist. Seine thematischen Schwerpunkte sind vor allem die öffentliche Sicherheit, der Brand- und Katastrophenschutz sowie die Förderung des Ehrenamtes.

Alle Interessierte sind dazu ganz herzlich eingeladen.

Wann: Dienstag, 2. Juli, 16 Uhr - 18 Uhr

Wo: Begegnungszentrum der LINKEN, Bahnhofstraße 74, Falkensee

Aufruf

Für ein Leben ohne Rassismus!

von Jörg Schönberg (DIE LINKE) und Karl-Heinz Kordt (Bündnis90/DIE GRÜNEN) aus Schönwalde-Glien

Am 6. Juni plant die AfD den nächsten Aufmarsch eines lupenreinen Rassisten: Dr. Christoph Berndt, Kopf des Golßener Netzwerkes „Zukunft Heimat“ und Kandidat der AfD für die Landtagswahl 2019, soll ab 19 Uhr im „Schwanenkrug“ im Schönwalder Ortsteil Siedlung zum „Bürgerdialog“ auftreten.

Jede/r, die/der sich ein wenig über Christoph Berndt informiert hat, kann sich lebhaft vorstellen, wie ein solcher `Bürgerdialog´ aussehen wird: fremdenfeindliche Hetze und rassistische Abwertung von Menschen. Laut Brandenburgischem Verfassungsschutz und Innenministerium erfüllen die asylkritischen Demonstrationen von „Zukunft Heimat“ in der Lausitz eine „Scharnierfunktion“ zwischen Rechtspopulisten und Rechtsextremisten. Sie seien geeignet, der Verbreitung fremdenfeindlichen Gedankengutes Vorschub zu leisten (siehe auch: Lausitzer Rundschau, 1.12.2018).

Wir werden es nicht hinnehmen, dass die AfD unsere Region, das Osthavelland und vor allem unser Schönwalde, in ein Aufmarschgebiet des Netzwerkes „Zukunft Heimat“ verwandelt.

Kommt alle am 6. Juni um 18 Uhr nach Schönwalde-Glien vor den „Schwanenkrug“ (Berliner Allee 9). Lasst uns gemeinsam laut und deutlich erklären:

Für ein Leben ohne Rassismus! Dafür stehen wir auf.

Zur Kommunalwahl in Brandenburg

von Dietmar Bartsch, Co-Vorsitzender Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Kandidat*innen der LINKEN zur Kommunalwahl am 26. Mai stellen sich in Schönwalde-Glien vor

Der Ortsverband DIE LINKE. Schönwalde-Glien lädt alle Interessierten ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl am 23. Mai ab 18.30 Uhr in den Gemeindesaal, Berliner Allee 3, im Schönwalder Ortsteil Siedlung ein.

Wir möchten Ihnen unsere Wahlprogramme vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Für Ihre Fragen, Probleme und Anregungen stehen Ihnen unsere Kandidat*innen für die Gemeindevertretung, Elke Nagel, Mario Bauer, Peter Bauer, Jörg Schönberg und Olaf Schwabe, unsere Kandidat*innen für die Ortsbeiräte und unsere Spitzenkandidatin im Wahlkreis 3 (Schönwalde-Glien, Wustermark, Brieselang, Dallgow-Döberitz) zur Kreistagswahl, Andrea Johlige, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf interessante und lösungsorientierte Gespräche.

Tobias Bank, Olaf Schwabe und Jörg Schönberg (v.l.n.r.)

Programm zur Kommunalwahl am 26. Mai

Von rechts nach links: Olaf Schwabe, 49 Jahre, Altenpfleger; Jörg Schönberg, 56 Jahre, Kriminalbeamter; Mario Bauer, 46 Jahre, Erzieher; Peter Bauer, 73 Jahre, Rentner.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

mit dem Wahlprogramm unterbreitet Ihnen DIE LINKE ein Angebot für die weitere Entwicklung in Schönwalde-Glien und den Ortsteilen Grünefeld, Paaren-Glien, Perwenitz, Pausin, Wansdorf, Schönwalde-Dorf und Schönwalde-Siedlung.

Wir treten für eine unvoreingenommene und ergebnisoffene Prüfung von Vorschlägen und Ideen ein und sind deshalb eine echte Alternative.

Mit uns wird es keine Zusammenarbeit, keine Bündnisse oder gemeinsame Projekte mit Rechtsextremen, Neofaschisten oder Rechtspopulisten geben.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir voranbringen:

1. Kommunaler Wohnungsbau im Einklang mit sozialem und altersgerechtem Wohnen

- jedes neu gebaute, öffentliche Gebäude muss für jeden Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich sein

- frühzeitige Information und Einbindung der Bürger bei geplanten Projekten

Liste der LINKEN Brandenburg zur Landtagswahl 2019 steht fest

Am 26. und 27. Januar hat die Vertreter*innenversammlung der LINKEN Brandenburg die Landesliste für die Landtagswahl 2019 gewählt. Unter den 40 Kandidat*innen befinden sich auch drei Havelländer*innen: die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (Wustermark), der Brandenburger Finanzminister Christian Görke (Rathenow) und der Kriminalbeamte Jörg Schönberg (Schönwalde-Glien). Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch.

Auf der Liste der LINKEN kandidieren:
Auf Platz 1: Kathrin Dannenberg, 2. Sebastian Walter, 3. Bettina Fortunato, 4. Christian Görke, 5. Andrea Johlige, 6. Thomas Domres, 7. Isabelle Vandre, 8. Ronny Kretschmer, 9. Marlen Block, 10. Andreas Büttner, 11. Anke Schwarzenberg, 12. Carsten Preuß, 13. Franziska Schneider, 14. Stefan Ludwig, 15. Monika von der Lippe, 16. Marco Büchel, 17. Claudia Sprengel, 18. Marco Pavlik, 19. Diana Bader, 20. Andreas Bernig, 21. Anne-Frieda Reinke, 22. Vadim Reimer, 23. Tina Lange, 24. Gregor Weiß, 25. Birgit Kaufhold, 26. Mirko Böhnisch, 27. Monika Förster, 28. Dieter Groß, 29. Astrid Böger, 30. Silvio Pape, 31. Elke Bär, 32. Aaron Birnbaum, 33. Isabelle Czok-Alm, 34. Felix Thier, 35. Claudia Mollenschott, 36. Alexander Klotzovski, 37. Kerstin Berbig, 38. Andreas Kutsche, 39. Heike Heise-Heiland und 40. Jörg Schönberg.

Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit

Jörg Meyer , Jörg Schönberg und Lothar Schneider (v.l.n.r.)

Jörg Schönberg, Mitglied der Linksfraktion im Kreistag Havelland, nutzte den Neujahrsempfang von Landrat Roger Lewandowski am vergangenen Freitag, um mit Vertretern der Havelländischen Feuerwehr ins Gespräch zu kommen. Mit Kreisbrandmeister Lothar Schneider und dem Nauener Stadtbrandmeister Jörg Meyer diskutierte er Probleme.

Ein gemeinsames Agieren auf Kreisebene die Feuerwehren betreffend ist Jörg Schönberg, der in den vergangenen Jahren die Kamerad*innen mehrmals vor Ort besuchte, ein besonderes Anliegen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für den aufopferungsvollen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute bedanken.

Jörg Schönberg zum LINKEN-Direktkandiaten im Landtagswahlkreis 6 gewählt

Karin Heckert, Jörg Schönberg und Harald Petzold (Foto: privat)

Jörg Schönberg ist mit 95% der Stimmen in der Wahlkreisversammlung der LINKEN Dallgow-Döberitz, Falkensee und Schönwalde/Glien zum Direktkandidaten im Wahlkreis 6 (Havelland II) gewählt worden. Als Schwerpunkte seines Wahlkampfes benannte er neben den klassischen LINKEN Themen (soziale Gerechtigkeit, mehr Demokratie, eine friedliche Welt) die Öffentliche Sicherheit, die Unterstützung der (Freiwilligen) Feuerwehren sowie eine Stärkung der öffentlichen Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Menschen vor Ort. „Ein Abgeordneter hat den Bedürfnissen der Menschen Rechnung zu tragen“, so Jörg Schönberg in seiner Vorstellungsrede. „Als solcher ist er neben seinem Gewissen vor allem den demokratischen Entscheidungen der Menschen verpflichtet. Ich will mir Vertrauen erarbeiten, indem ich die Menschen in unserer Region und ihre demokratischen Entscheidungen ernst nehme."

Jörg Schönberg ist verheiratet und wohnt im Schönwalder Ortsteil Grünefeld. Der Kriminalbeamte ist beim Kriminaldauerdienst im Polizeipräsidium Brandenburg tätig.