wheelmap.org bald auch für Brieselang!

Am 25.11.2020 wurde auf Antrag der DIE LINKE OV Brieselang die Gemeindeverwaltung beauftragt, auf der Plattform wheelmap.org Informationen zu allen öffentlichen und gemeindlichen Einrichtungen und Plätzen wie beispielsweise Kitas, Spielplätzen, Bushaltestellen oder Bürgerbegegnungsstätten bis September 2021 einzupflegen. Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, Unternehmen unserer Gemeinde mit Publikumsverkehr darum zu bitten, sich ebenfalls auf der Karte einzutragen.

Laut Grundgesetz dürfen Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden. Jedoch stellt das Leben mit Rollstuhl die Betroffenen tagtäglich vor ganz besondere Herausforderungen und Hindernisse. Um dies zu mindern, betreiben Menschen im Rollstuhl inzwischen eigene digitale Plattformen, die Unterstützung bieten.

Das gemeinnützige Projekt Wheelmap.org stellt bereits seit 10 Jahren eine kostenlose geografische Karte bereit, die Rollstuhlfahrer über die jeweiligen Zugänglichkeiten vor Ort informiert. Die Eintragungen sind kostenlos und die Karte ist werbefrei. Das Projekt lebt davon, dass sich möglichst viele Personen beteiligen und Informationen bereitstellen.

Unsere Gemeinde ist Lebensraum für Einwohner*innen und deren Gäste. Gleichzeitig bietet die Gemeinde Ausflugziele, die regelmäßig von Menschen frequentiert werden

Bisher ist ein Besuch oder ein Ausflug in unserer Gemeinde jedoch für Menschen im Rollstuhl ein Überraschungspaket mit unbekannten Risiken, welche mit geringem Aufwand deutlich reduziert werden könnten. Menschen im Rollstuhl können so bauliche Gegebenheiten vorab in Karten anschauen und so Reisewege, Ausstiege oder Teilnahmen am Lebensalltag detailliert planen.

Der Antrag wurde mit überwiegender Mehrheit durch die Gemeindevertretung in Brieselang angenommen. Lediglich der Bürgermeister stimmte dagegen, weil er "die Seite nicht kennt."

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

in Brieselang

Antje Koch, 0176 / 5132 9251, antje.koch@mailbox.org

Nachlese

Informationen zur Kommunalpolitik in Brieselang, Bredow und Zeestow. Unser Ziel ist es, kommunalpolitische Entscheidungen in unserer Gemeinde transparenter und verständlicher darzustellen.

Auf der Seite Birke & Nymphe finden Sie Videos mit den wichtigsten politischen Themen aus der Gemeindevertretung.