Pressemitteilung von DIE LINKE OV Brieselang - Transparanz beim Gesamtschulbau!

Am 25.11.2020 wurde in der Sitzung Gemeindevertretung Brieselang beschlossen, dass die Gemeindeverwaltung zukünftig verpflichtet ist, alle Informationen zum geplanten Bau der Gesamtschule unmittelbar an betroffene Dritte weiterzuleiten. Der Antrag war von der Fraktion DIE LINKE und B90/ Die Grünen eingebracht worden. Beide Fraktionen wollten einem Informationsdefizit entgegen wirken, in dem Anwohner:innen, der Fußballverein und die Schulen und der Hort sowie weitere, von den Baumaßnahmen, Betroffene, nicht hinreichend über den aktuellen Stand der geplanten Bauarbeiten informiert werden.

In der Vergangenheit gab es da doch Kommunikationsprobleme. Der Verein Grün- Weiß Brieselang äußerte sich in einem offenen Brief zu den geplanten Baumaßnahmen. Der Verein äußerte mehrfach die Bitte, in die Planungen einbezogen zu werden. Den gleichen Wunsch äußerten Lehrer:innen der Hans-Klakow-Oberschule.

Allein die Informationsveranstaltungen der Gemeindeverwaltung zum geplanten Bau der Gesamtschule auf dem Fichtesportplatz sorgten für große Unruhe bei den unmittelbaren Anwohner:innen der geplanten Gesamtschule und Drei-Feld-Sporthalle. Die Fraktion DIE LINKE OV Brieselang möchte mit der umfassenden Informationsverpflichtung der Verwaltung erreichen, dass alle Anwohner:innen und Betroffenen über den aktuellen Stand informiert sind und gegebenfalls Probleme, die sich ergeben, vorab geklärt werden können oder im Rahmen von Mediationsverfahren geklärt werden können.

Die Informationen sollen über Mailverteiler, Gemeindehomepage und eventuell einen Newsletter weitergereicht werden. Der Bürgermeister soll betroffene Anwohner:innen kontaktieren und diese ebenfalls in den Verteiler mit aufnehmen. Zu den Empfänger:innen der Informationen gehören die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brieselang, die Mitarbeiter:innen der Hans-Klakow-Schule, die Mitarbeiter:innen der Robinson-Grundschule, die Mitarbeiter:innen des Hortes, der Vorstand des SV Grün-Weiß und die Gemeindevertreter:innen.

Der Antrag wurde mit großer Mehrheit durch die Gemeindevertretung umgesetzt.

Heike Swillus und Antje Koch
DIE LINKE OV Brieselang

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

in Brieselang

Antje Koch, 0176 / 5132 9251, antje.koch@mailbox.org

Nachlese

Informationen zur Kommunalpolitik in Brieselang, Bredow und Zeestow. Unser Ziel ist es, kommunalpolitische Entscheidungen in unserer Gemeinde transparenter und verständlicher darzustellen.

Auf der Seite Birke & Nymphe finden Sie Videos mit den wichtigsten politischen Themen aus der Gemeindevertretung.