Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Gesamtschulbau in Brieselang

Das Thema Gesamtschule beschäftigt die Bürger:innen in Brieselang schon länger und der Tag, an dem nun eine Entscheidung getroffen werden muss,  rückt näher. Am 25.11.2020 wird die Gemeindevertretung darüber  abschließend beraten.

DIE LINKE OV Brieselang steht zur Gesamtschule in Brieselang. Diese Schule ist eine Chance für unsere Kinder in der Gemeinde und kann die Entwicklung der Gemeinde positiv beeinflussen. Die Gesamtschule ist ein Gewinn für das Osthavelland.

Aktuell spaltete die Diskussion um den zukünftigen Standort der noch zu bauenden Gesamtschule die Anwohner:innen und auch die Gemeindevertreter:innen. Es sind zwei Standorte im Gespräch, der aktuelle Standort der Oberschule und der Fichtesportplatz.

DIE LINKE OV Brieselang steht für eine Gesamtschule auf dem Gelände der jetzigen Oberschule,  die das alte, teilweise denkmalgeschützte Gebäude in einen Neubau integriert. Die Pläne dazu lagen schon 2018 vor. Eine Umsetzung scheiterte, weil erst die europaweite Ausschreibung von drei Fraktionen aufgehoben wurde und im Frühjahr plötzlich das gesamte Projekt auf der Kippe stand. Ein Kompromiss zwischen allen Fraktionen hielt das Projekt am Leben.

Wir sehen in einem Schulcampus von Gesamtschule, Grundschule und Hort eine Chance für alle Institutionen, davon zu profitieren.

Die Planungen für den Schulcampus waren schon so weit fortgeschritten, dass Architektenpläne fertig sind.  Daher denken wir, dass hier in der aktuellen Planung ein großer Vorteil liegen könnte.

Außerdem möchten wir dem Sportverein Grün-Weiß die Entwicklungsmöglichkeiten nicht nehmen. Sollte eine Gesamtschule plus Sporthalle auf dem Gelände des Fichtesportplatzes gebaut werden, haben wir große Bedenken, dass adäquate Ersatzflächen gefunden werden können, der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht eingeschränkt wird. Der Sportverein Grün-Weiß ist ein fester Bestandteil in Brieselang und viele Kinder, Jugendlichen und Erwachsene trainieren in dem Verein. Der Ligabetrieb im Fussball wäre durch die Bauarbeiten stark eingeschränkt. Einen alternativen Platz gibt es aktuell nicht. Hier müsste die Gemeindeverwaltung mit viel Geld ein Grundstück erwerben, was in den bisherigen Baukosten nicht mit eingerechnet wurde.

Die Bebauung des Fichtesportplatz führt auch unter den unmittelbaren Anwohner:innen zu sehr großem Unmut, was durch Bürger:innen in letzten Gemeindeentwicklungsausschuss kundgetan wurde.

Daher ein klares Ja für die Gesamtschule, aber ein klares Nein für den Bau auf dem Fichtesportplatz.

 

Sibylle Wallat-Schwarz

Für DIE LINKE OV Brieselang


Ihre Ansprechpartnerin vor Ort 

in Brieselang

Antje Koch, 0176 / 5132 9251, antje.koch@mailbox.org

Nachlese

Informationen zur Kommunalpolitik in Brieselang, Bredow und Zeestow. Unser Ziel ist es, kommunalpolitische Entscheidungen in unserer Gemeinde transparenter und verständlicher darzustellen.

Auf der Seite Birke & Nymphe finden Sie Videos mit den wichtigsten politischen Themen aus der Gemeindevertretung.