28. Februar 2015

Bürgersprechstunden der Kreistagsfraktion

Am Montag, 09. März 2015, haben die Einwohnerinnen und Einwohner in Nauen und Schönwalde-Glien wieder Möglichkeit, sich persönlich mit ihren Anliegen, Wünschen und Problemen an die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Havelland zu wenden. MEHR

27. Februar 2015

5 Fragen an Ingeburg Behrendt

Ingeburg Behrendt

Ingeburg Behrendt lebt in Schönwalde-Glien. Sie gilt als Urgestein der Schönwalder Gemeindevertretung. Aus gesundheitlichen Gründen musste die heute 86-Jährige ihr Mandat allerdings niederlegen. Moderator Thomas Lotsch traf im Februar die Genossin Ingeburg Behrendt zu einem Gespräch über ihr politisches Engagement und andere interessante Themen.

HIER geht's zum Interview.

13. Februar 2015

Schüren von Ängsten statt ernsthafter Diskussion nicht hinnehmbar

Gemeinsame Presseerklärung der Vorsitzenden des Kreisverbandes DIE LINKE. Havelland, Susanne Schwanke-Lück, und der Vorsitzenden DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Havelland, Andrea Johlige:

Wir sind entsetzt und schockiert ob der Szenen, die sich bei der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in Nauen am 12. Februar abgespielt haben. Die BürgerInnen waren eingeladen, mit den PolitikerInnen aus Stadt und Kreis über den geplanten Standort für ein Übergangswohnheim für Flüchtlinge und AsylbewerberInnen in Nauen zu diskutieren und über Ängste und Befürchtungen in der Nauener Bevölkerung zu sprechen. MEHR

6. Februar 2015

Erhard Stenzel feierte seinen 90. Geburtstag

Gestern wurde Erhard Stenzel 90 Jahre alt. Erhard ist Genosse in Falkensee und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. So kämpfte er nach seiner Desertation von der Wehrmacht in der Resistance gegen den Faschismus. Noch heute erzählt er in Schulklassen von seinen Erlebnissen und auch politisch engagiert er sich nach wie vor. Es ist immer wieder interessant, ihm zuzuhören! Traurig ist er nur, dass seine Frau und er nun nicht mehr Fahrrad fahren können. Aber einen guten Platz für die Räder hat er schon: er will sie den Bewohnern des neuen Asylbewerberheims schenken! So ist er - auch an seinem Geburtstag an Andere denken!

Unter den zahlreichen GratulantInnen waren neben den Kreisvorsitzenden der LINKEN Havelland, Susanne Schwanke-Lück und Hendrik Öchsle auch der Bundestagsabgeordnete Harald Petzold (Foto 1), die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (Foto 2), der Landrat des Havellands, Burkhard Schröder (Foto 3) und der Bürgermeister von Falkensee, Heiko Müller (Foto 4) gekommen.

Lieber Erhard, bleib uns noch lange erhalten!