16. Dezember 2014

Und jedes Jahr das gleiche Spiel ... Haushaltsberatung im Kreistag

von der Fraktionsvorsitzenden Andrea Johlige

Der Beschluss des Haushalts ist in jedem Parlament und jeder Kommunalvertretung eine der wichtigsten Aufgaben, ist er doch die Handlungsgrundlage für die Verwaltung. Alles, was Geld kostet, muss dort drin sein oder findet nicht statt. Haushalte sind deshalb wichtige politische Steuerungselemente. Dementsprechend wird bei den Haushaltsberatungen die politische “Linie” für das kommende Jahr festgelegt. Man erwartet deshalb Ernsthaftigkeit und Debatte und das Ringen um die beste Lösung für Bürgerinnen und Bürger. MEHR

15. Dezember 2014

Haushaltsberatung im Kreistag

Rede der Fraktionsvorsitzenden Andrea Johlige am 08. Dezember 2014

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Frau Kreistagsvorsitzende,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
werte Gäste sowie Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

Haushaltsdebatten sind die Sternstunden von Parlamenten, auch von Kommunalvertretungen. Traditionell nutzt die Opposition dies für die Generalkritik an der praktizierten Politik und die Koalition oder hier auch Zählgemeinschaft, versucht sich ins beste Licht zu rücken.
Ich will insofern damit brechen, dass ich mit einem Lob beginne: Ich freue mich sehr, dass die Kreisverwaltung endlich bereit ist, angesichts der guten Haushaltslage des Landkreises die Kreisumlage zu senken. Dies ist auch der Haushaltspolitik der rot-roten Landesregierung zu verdanken, die in den letzten Jahren kontinuierlich den durch schwarz-rot vorgenommenen Vorwegabzug abgeschmolzen und die Zuweisungen an die Kommunen erhöht hat. MEHR

2. Dezember 2014

5 Fragen an Renate Tschiersch

Kreistagsabgeordnete Ranate Tschiersch (DIE LINKE)

Für das Dezember-Interview stand diesmal Renate Tschiersch unserem Moderator Thomas Lotsch Rede und Antwort.

Die Kita-Erzieherin aus Rhinow ist Mitglied des Kreisvorstandes der havelländischen LINKEN. Seit den Kommunalwahlen im Mai diesen Jahres ist Renate Tschiersch Mitglied der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Havelland. Dort sitzt sie für DIE LINKE im Ausschuss für Soziales, Bildung und Gesundheit.

Zum Interview gehts HIER.

1. Dezember 2014

Öffentliche Bürgersprechstunden der Kreistagsfraktion in Nauen und Schönwalde-Glien

Die Einwohnerinnen und Einwohner in Nauen und Schönwalde-Glien haben die Möglichkeit, sich persönlich mit ihren Anliegen, Wünschen und Problemen an die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Havelland zu wenden.

Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu öffentlichen Sprechstunden am Dienstag, 09. Dezember 2014, ein:

Nauen: 13.30 Uhr - 14.30 Uhr, Geschäftsstelle der LINKEN, Markstraße 18

Schönwalde-Glien: 15.00 Uhr - 16.00 Uhr, Gemeindesaal, Berliner Allee 3 (OT Schönwalde-Siedlung)

Am 09. Dezember steht Ihnen der Kreistagsabgeordnete Jörg Schönberg als Gesprächspartner zur Verfügung.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und einen regen Austausch mit Ihnen.